Zurück | Back

Breadcrump Menü

Sie sind hier: www.conclamo.de [1] / [?menuid=" id="breadcrump_]

Hauptinhalt

ERKS

Experimentelle Regelmäßige Kontinuierliche Spielserien sind ein Konzept, das seine Wurzeln in verschiedenen Problemfeldern hat.




ERKS erfordern die drei grundlegenden Kernpunkte des NKI:
+ Sicherheit,
+ Verantwortung,
+ Spiel.

Auf der Basis dieser 3 Kernpunkte können Absprachen getroffen werden. Kodifizierte (und damit verbunden auch häufig dokumentierte) Absprachen können als Regeln bezeichnet werden.

Für diese erste ERKS galt von Anfang an: Alle Entscheidungen werden einstimmig beschlossen. Das führte zu teilweise sehr bewegten Diskussionen von weit über 20 LARPern - aber jede einzelne Entscheidung wurde einstimmig getroffen.

Die Absprachen der ersten ERKS passten auf eine einzige DIN-A4-Seite, das Infoblatt. Auf dem Infoblatt war u.a. vermerkt, wann das nächste Infotreffen stattfinden würde, an dem eventuelle Änderungen vorgenommen werden könnten.

So wurde u.a. gewährleistet, dass alle wissen konnten, wann das nächste Infotreffen stattfinden würde (etwa einmal im Quartal).

Die erste ERKS lief unter dieser Grundvoraussetzung knapp 19 Monate bei einem Takt von zwei Spielen pro Monat.
Dann kam ein einziger Mensch und verkündete, er würde auf Sicherheit pfeifen, Verantwortung würde er auch nicht übernehmen, und 'Regeln' brauchen 'richtige' LARPer, die 'gut' spielen können sowieso nicht...

Schade, dass er diese "Regeln" grundlegend missverstanden hat, denn auch die Absprache bezüglich Ort und Zeit war ja schon eine der "Regeln", die über 70 Leuten das gemeinsame Spiel miteinander ermöglichte.

Schade auch, dass er sich nicht an die Bitte auf dem Infoblatt gehalten hat, bei Problemen mit diesen Absprachen einfach wegzubleiben, damit diejenigen, die sich daran halten wollen, zusammen spielen können.
 

Die Weigerung eines Einzelnen, sich nicht an sinnvolle Absprachen wie "Kein Feuer im Wald" zu halten, war das Ende der ersten ERKS.
Es kann nicht oft genug festgestellt werden: im LARP machen einige Wenige Vielen viel kaputt - in diesem Fall reichte ein selbsternannter 'richtiger' und 'guter' LARPer mit einer schweren dissozialen Verhaltensstörung aus.

Nach einer Pause von etwas über einem Jahr machten wir uns daran, einen Ersatz für dieses Ideal zu entwerfen, denn wir hatten knapp über 1,5 Jahre hinweg
+ zweimal monatlich 24 Stunden spielen können,
+ ohne Orga, SL, Check-In o.ä.,
+ ohne Spielbeitrag,
+ je nach Wohnort 4 Fußminuten bis 30 Fahrminuten von daheim entfernt.
+ in Eigenverantwortung & Verantwortung für alle anderen.

Das hat damals geklappt, und es klappt im kleinen Maßstab weiterhin. Denen, die dies nicht glauben wollen, können wir nur sagen: wenn du nicht daran glaubst, dass es möglich ist, dann wirst du recht behalten.

Die Arbeiten an diesem Ersatz mündeten & münden direkt in GH07.

Und all' jenen, die denken oder sagen: " günstiges, eigenverantwortliches, regelmäßiges, kontinuierliches, wohnortnahes Spiel, na, das ist doch was für mich! " können wir sagen: Mach', wir stellen unsere Arbeitsergebnisse kostenlos zur freien Verfügung.







Autor: dekihendschi -- 17.08.2009 23:14:45




URL:
.

xxnoxx_zaehler

Links in diesem Text
[1]http://www.conclamo.de/index.php?menuid=1