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Willkommen bei www.conclamo.de

Auf dieser Startseite heißen wir Sie oder dich herzlich willkommen und legen einige Grundlagen dar, die für die Verweildauer in unserer Nische des www, des weltweiten Datennetzwerkes gelten.

 

1. Ab hier möchten wir alle Besucher duzen, das bringt unser Spiel mit sich. 

 

2. In Anlehnung an Peter Bamm gilt für uns: Eine ernste Sache mit Humor betreiben heißt noch lange nicht, ihren Ernst zu verkennen! - Ernsthaft ja, und immer mal wieder auch mit einem Lächeln, einem Augenzwinkern, einer fröhlichen Formulierung, o.ä.


In den kommenden Wochen, Monaten und Jahren möchten wir diese Website ausbauen. Wir sind gespannt ob alles so klappt, wie wir es uns wünschen, vorstellen und erträumen.

 

Nachtrag Spätsommer 2009: wir haben durch ziemlich harte Arbeit in vielen Bereichen einige ganz gute Voraussetzungen dafür geschaffen, dass manche Wünsche in Erfüllung gegangen, eine Reihe von Vorstellungen Wirklichkeit, ein paar Träume greifbar geworden sind.

Wir haben zwar gearbeitet, aber Erfüllung und Greifbarkeit wurde nur durch sehr viel tolle Unterstützung möglich - Danke an alle, die unsere Arbeit unterstützt haben, bzw. weiterhin  unterstützen!


Zum Namen: CONCLAMO ist ein lateinisches Wort mit unterschiedlichen Bedeutungen, die unserer Meinung nach alle recht gut auf unsere Vereinstätigkeit passen. Die Bedeutungen von Conclamo sind:
  1. Mehrere Personen zusammenrufen
  2. Gemeinschaftlich rufen, laut rufen
  3. Packen, abmarschieren
  4. Tote beklagen
  5. jubelnd zustimmen
  6. etwas genehmigen
  7. (eine Aufgabe) mit Klagen erfüllen

Diese Bedeutungen interpretieren wir für uns so:

Wir möchten Leute zusammenrufen, um miteinander tolle Spiele zu spielen und Spielförderarbeit zu leisten.

Wir möchten gemeinschaftlich rufen, dass wir etwas Sinnvolles und Spaßiges tun! Sinnvoll & spaßig ist im Entweder/Oder-Deutschland schwer möglich; im Und-Deutschland geht es aber prima.

Das Einpacken und Abmarschieren gibt unsere positive Aufbruchstimmung gut wieder: "Los Leute, packt die Kostüme & Klamotten ein und auf zum nächsten Spiel!" & "Los Leute, packen wir die nächste Aufgabe an und arbeiten uns munter den Buckel krumm!"

Tote Beklagen soll ausschließlich ausgespielte Rollenfiguren (Rofis) betreffen (Rrratsch macht dann das Rrrofiblatt...)

Die jubelnde Zustimmung wünschen wir allen, die durchdachte Vorschläge einbringen.

Die Genehmigung passt gut auf die Versammlungen und Sitzungen, auf denen ein großer Teil unserer Arbeit erledigt wird.

Und schlussendlich wollen wir auch unsere unangenehmen Aufgaben erfüllen (z.B. Steuererklärung für das Finanzamt); und da ist Stöhnen und Klagen schon mal erlaubt...

Wir finden, unsere Interpretationen der einzelnen Bedeutungen passen ziemlich gut.

Aufbau und Layout dieser Seiten sind bewusst gewählt.

Wir möchten spielerische Inhalte und reale Informationen klar voneinander trennen. Mit diesen Seiten sprechen wir dich als Person an, nicht die von dir gespielten imaginären Rollenfiguren.
Es gilt der Grundsatz: Was ausgespielt werden kann, soll auch ausgespielt werden.

Einige Ausnahmen wird es wohl geben (besonders was das Allgemeinwissen gespielter Rollen angeht), die wir gesondert hervorheben möchten. In der Zukunft werden wir nach und nach einige Seiten hinzufügen. Wer mag, kann ja zwischen den Spielen mal vorbeischauen.

 

Nun wünschen wir dir viel Vergnügen auf unseren Seiten.


Zum Schmunzeln und Lächeln


Hier tragen wir Erinnerungen an besondere Situationen ein, die sich ergeben haben.
Solche Situationen sind häufig für die Beteiligten besonders lustig - in diesem Sinne ist diese Seite eher für die Beteiligten; aber Außenstehende finden die beschriebenen Situationen vielleicht auch ganz amüsant.


Transfercrash
Die Entwicklung gemeinschaftlicher Spielkonzepte ist im NKI relativ arbeitsintensiv. Hierbei hilft uns das Konzept von Transfer und Transformation, aber auch nicht immer: Im Training überlegten wir, welche Worte und Redewendungen für eine Spielgruppe denkbar wären. Wir alle hingen fest, es fiel nichts so richtig ein, bis Peter resigniert vorschlug: "Zum Donnerwetter!" - worauf Jonas trocken erwiderte: "Da kannste auch gleich sagen: ' Bei der Macht von Grayskull!'" (Schilling hat sich vor Lachen weggeschmissen und nicht mehr eingekriegt)
2009-12-06, Kiel.

Minimalistische Darstellung

Bei den Vorbereitungen zur Spielserie GH07 wurden Rofis entwickelt. Dazu gehören u.a. Fertigkeiten, Merkmale, Talente, Eigenschaften. Zunächst wurde nur eine einzelne Eigenschaft ausgewählt und in kurzen Spielepisoden dargestellt.
Mike wählte "Vorsichtig" als Eigenschaft,
Nick wählte "Zuversichtlich", und
Tim wählte "Fluchend".
Die Kurzepisode sollten sie eine Gruppe Fremder treffen, die sich in einiger Entfernung befand. Als das Spiel losging, kamen die Fremden auf die drei zu, die sich ihrerseits in Bewegung setzte.
Mike (vorsichtig): "Ich bin mir nicht sicher ob das klug ist, auf die zuzugehen..."
Nick (zuversichtlich): "Ach was, da passiert schon nichts!"
Tim: " DIE BASTARDE! "
2009-10-22, Gettorf

Verwechslung
Die Handelshüter bejahen Weisungen u.ä. mit einem kräftigen "Jo-Ho!" - Wir spielten eine Hüter-Anlernung aus, drei Tage hochintensives Spiel. Frisch geprägt vom Spielerlebnis bestätigte Bundeswehrsoldat Mike bestätigte am Montag nach dem Spiel zum Erstaunen seines Hauptmanns den Empfang des Tagesbefehls mit " Jo-Ho! ".
1999-03-22, (unbestätigter Bericht, ohne Ortsangabe)
[www.conclamo.de/index.php?menuid=147&reporeid=113]

Eckernförder Nachrichten 20091022

Eine Ergänzung des Artikels von Susanne Meise ist nicht notwendig.

Wir möchten ganz, ganz herzlich Danke für diesen großartigen Artikel sagen.
Danke, Frau Meise.

Artikel aufrufen [www.conclamo.de/index.php?menuid=xxmenuidxx&downloadid=9&reporeid=xxreporeidxx]

Eckernförder_Zeitung_20091022 [www.conclamo.de/index.php?menuid=xxmenuidxx&downloadid=9&reporeid=xxreporeidxx]

Hendrik Schilling
2009-10-22-2033 [www.conclamo.de/index.php?menuid=146&reporeid=107]

2100: Menschen-Daten-Sicherheit

Datensicherheit und Datenschutz werden zukünftig wohl eher eine größere Rolle spielen als an Wichtigkeit abnehmen.

Wir sind bestrebt, so wenig Daten wie möglich überhaupt zu sammeln - je weniger Daten es überhaupt gibt, desto besser.

Dennoch müssen wir bestimmte Daten anfragen, z.B. Name und Adresse, um die Einladungen zur Jahreshauptversammlung gemäß unserer Satzung auch zustellen zu können.

Wir erklären hiermit, dass wir Daten grundsätzlich nicht an Dritte herausgeben, mit den Ausnahmen: [www.conclamo.de/index.php?menuid=145&reporeid=106]

ERKS

Experimentelle Regelmäßige Kontinuierliche Spielserien sind ein Konzept, das seine Wurzeln in verschiedenen Problemfeldern hat.




ERKS erfordern die drei grundlegenden Kernpunkte des NKI:
+ Sicherheit,
+ Verantwortung,
+ Spiel.

Auf der Basis dieser 3 Kernpunkte können Absprachen getroffen werden. Kodifizierte (und damit verbunden auch häufig dokumentierte) Absprachen können als Regeln bezeichnet werden.

Für diese erste ERKS galt von Anfang an: Alle Entscheidungen werden einstimmig beschlossen. Das führte zu teilweise sehr bewegten Diskussionen von weit über 20 LARPern - aber jede einzelne Entscheidung wurde einstimmig getroffen.

Die Absprachen der ersten ERKS passten auf eine einzige DIN-A4-Seite, das Infoblatt. Auf dem Infoblatt war u.a. vermerkt, wann das nächste Infotreffen stattfinden würde, an dem eventuelle Änderungen vorgenommen werden könnten.

So wurde u.a. gewährleistet, dass alle wissen konnten, wann das nächste Infotreffen stattfinden würde (etwa einmal im Quartal).

Die erste ERKS lief unter dieser Grundvoraussetzung knapp 19 Monate bei einem Takt von zwei Spielen pro Monat.
Dann kam ein einziger Mensch und verkündete, er würde auf Sicherheit pfeifen, Verantwortung würde er auch nicht übernehmen, und 'Regeln' brauchen 'richtige' LARPer, die 'gut' spielen können sowieso nicht...

Schade, dass er diese "Regeln" grundlegend missverstanden hat, denn auch die Absprache bezüglich Ort und Zeit war ja schon eine der "Regeln", die über 70 Leuten das gemeinsame Spiel miteinander ermöglichte.

Schade auch, dass er sich nicht an die Bitte auf dem Infoblatt gehalten hat, bei Problemen mit diesen Absprachen einfach wegzubleiben, damit diejenigen, die sich daran halten wollen, zusammen spielen können.
 

Die Weigerung eines Einzelnen, sich nicht an sinnvolle Absprachen wie "Kein Feuer im Wald" zu halten, war das Ende der ersten ERKS.
Es kann nicht oft genug festgestellt werden: im LARP machen einige Wenige Vielen viel kaputt - in diesem Fall reichte ein selbsternannter 'richtiger' und 'guter' LARPer mit einer schweren dissozialen Verhaltensstörung aus.

Nach einer Pause von etwas über einem Jahr machten wir uns daran, einen Ersatz für dieses Ideal zu entwerfen, denn wir hatten knapp über 1,5 Jahre hinweg
+ zweimal monatlich 24 Stunden spielen können,
+ ohne Orga, SL, Check-In o.ä.,
+ ohne Spielbeitrag,
+ je nach Wohnort 4 Fußminuten bis 30 Fahrminuten von daheim entfernt.
+ in Eigenverantwortung & Verantwortung für alle anderen.

Das hat damals geklappt, und es klappt im kleinen Maßstab weiterhin. Denen, die dies nicht glauben wollen, können wir nur sagen: wenn du nicht daran glaubst, dass es möglich ist, dann wirst du recht behalten.

Die Arbeiten an diesem Ersatz mündeten & münden direkt in GH07.

Und all' jenen, die denken oder sagen: " günstiges, eigenverantwortliches, regelmäßiges, kontinuierliches, wohnortnahes Spiel, na, das ist doch was für mich! " können wir sagen: Mach', wir stellen unsere Arbeitsergebnisse kostenlos zur freien Verfügung.





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xxnoxx_zaehler

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